Warum Storytelling für Marketingverantwortliche immer wichtiger wird.

Die moderne, digitale Welt stellt Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Die Zeit wird schnelllebiger, die Flut an Informationen größer, der Kunde zunehmend kritischer und die Konkurrenz steht nicht still.

Ein gutes Produkt allein reicht heute nicht mehr aus, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Marketingverantwortliche merken, dass ihre Kampagnen immer weniger funktionieren.

Das liegt daran, dass wir heute schwarz auf weiß sehen können, was funktioniert und was nicht. In unserer neuen digitalen Welt sind die Ergebnisse unserer Marketing-Kommunikation so klar und nachvollziehbar wie noch nie zuvor.

Die Rettung? Eine Werbeagentur engagieren?! Nein.

Agenturen sind immer noch sehr design-orientiert und design-geprägt. Ihr Fokus liegt im äußeren Erscheinen der Werbe-Kampagnen und weniger auf dem Inhalt. Ihr Motto lautet „Vertrauen gewinnen durch Bekanntheit“. Das bedeutet mit einem riesigen Budget jeden Werbekanal bespielen, der ihnen zur Verfügung steht. Der größte Fehler dabei: Der Irrglaube, dass allein das „Sehen“ einer Werbeanzeige zu einem Ergebnis führt.

Nehmen Sie sich mal eine paar Sekunden Zeit und überlegen Sie, welche Werbeanzeige der vergangenen Woche bei Ihnen noch im Gedächtnis geblieben sind. Unterschiedliche Studien zeigen, dass wir im Durchschnitt 5.000 Werbeanzeigen täglich verarbeiten – oder besser: ignorieren. Auf eine Woche bezogen sind es 35.000 Werbebotschaften. Wie viel Geld haben diese Unternehmen wohl dafür ausgegeben, dass Sie ihre Anzeigen sehen? Ein Vermögen! Und das Ergebnis? Ernüchternd!

Und dieses Budget dieser riesigen Firmen kommt für deutsche Mittelständler nicht in Frage.

Perspektiven hat also nur derjenige, der innovative und kreative Mittel einsetzt und sich so von anderen abhebt. Und das geht nicht über design, sondern über die Geschichten, die erzählt werden.

Storytelling ist nicht neu. Seit mehr als 100.000 Jahren wird Storytelling angewendet, wenn ein Mensch dem anderen etwas sagen will. Geschichten waren die einzige Form für unsere Vorfahren Erfahrungen, Erkenntnisse und Warnungen an den Stamm weiterzugeben.

Journalisten wissen seit vielen hunderten Jahren, dass ohne exzellente Stories ihre Veröffentlichungen beim Publikum nicht ankommen.

Nachvollziehbar wird die Macht von Geschichten, wenn Sie an Ihre Kindheit denken. Viele von uns saßen in ihrer Kindheit auf dem Schoß von Oma oder Opa und haben den „Erlebnissen von damals“ gelauscht – und erinnern sich noch heute an sie. Das liegt daran, dass lebendige Geschichten deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugen, als rein sachliche Informationen.

Über 850(!) unabhängige wissenschaftliche Studien beweisen, dass Geschichten ganz entscheidende Vorteile haben:

Sie sind genetisch in unser Gehirn als Grund-Denkmuster einprogrammiert. Kognitions-Psychologen gehen davon aus, dass 70 Prozent alle unserer inneren Dialoge in Form von Stories stattfinden.

Und:

  1. Sie wecken mehr Interesse (Aufmerksamkeit)
  2. Sie vermitteln ein besseres Verständnis
  3. Sie haben einen eingebauten Appell
  4. Sie werden leichter behalten
  5. Sie laden den Zuhörer zum Weitererzählen ein

Gutes und authentisches Storytelling führt garantiert zu mehr Aufmerksamkeit!

Die Frage ist nur, wie schafft es ein Unternehmer mit einigen Hunderten Seiten Marketing-Materialien seine Botschaft zu finden, sie spannend zu erzählen und damit begeistere Kunden zu gewinnen?

Es gibt ein einzigartiges Blockbuster StorySkript, das zwei entscheidende Elemente des Storytellings kombiniert.

  1. Das Skript folgt einer klaren Struktur.

Schaut man sich an, was Steve Jobs vom größten Storyteller des 20. Jahrhunderts John Lasseter gelernt hat, der Findet Nemo, Toy Story und Das große Krabbeln geschrieben hat, dann ist es die Grundstruktur einer Heldenreise. Die stärkste Verdichtung der Heldenreise (ursprünglich ins Leben gerufen von Josef Campbell) spiegelt sich in 5 Phasen wider.

Ein Held

Hat ein Problem

Trifft einen Mentor

Bekommt einen Plan

Geht auf die Reise.

  1. Das Skript leitet die gesamte Marketing-Kommunikation des Unternehmers durch jeweils 3 Filter. So wird die Botschaft des Unternehmers verdichtet zu einer kohärenten Hauptgeschichte, basierend auf der stärksten Kommunikationsform der Welt.

Viele Unternehmer verlieren täglich gegen schlechtere Mitbewerber, die effektiver und besser kommunizieren, denn das menschliche Gehirn liebt Klarheit und hasst Verwirrung. Wir kaufen deswegen nicht das beste Produkt, sondern das, was wir schnell verstehen und als gut befinden.

Und damit das Produkt schnell verstanden und als gut befunden wird ist nichts hilfreicher als eine kurze knackige Geschichte, die unsere klare Botschaft auf den Punkt bringt.

Es gibt eine Call to Action Storyformel für Ihre Webseite, mit der sie Ihre Conversionrate deutlich steigern können. Sichern sie sich ihr Gratis-eBook hier.

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